About

Die Nico Langmann Foundation ermöglicht mobilitätseingeschränkten Kindern, die in Österreich leben, den Zugang zum Sport durch die Bereitstellung von Sportrollstühlen bzw. Sportgeräten.
Unterstützt werden Kinder, die von Geburt an, wegen Erkrankung oder unfallbedingt mobilitätseingeschränkt sind, und damit Familien, die sich Sportrollstühle nicht leisten können. Die Nico Langmann Foundation vergibt keine Gelder sondern stellt mit den Spendengeldern ausschließlich Sportrollstühle bzw. Sportgeräte für einen Zeitraum bereit. 2022 wurde die Nico Langmann Foundation von Nico Langmann ins Leben gerufen.

Nico
Langmann

Was, wenn wir Kindern in
Österreich einfach helfen könnten?

Können wir gemeinsam! Viele Familien können sich die Anschaffung von Sportrollstühlen schlicht und einfach nicht leisten. Sportrollstühle sind teuer. Sie ermöglichen Kindern den Zugang zu Sport, fördern Inklusion und geben Perspektiven.

Meine Kindheit war großartig
Tennis spielen mit sieben, Skifahren mit neun. Erstes Handbike zum 10. Geburtstag. Sporteln, viel Zeit mit Familie und Freund:innen. Perspektiven, Möglichkeiten. Ich war überall dabei – aber nur weil ich wirklich Glück hatte. Das Glück, dass ich aufgrund eines Autounfalls querschnittgelähmt bin. Denn nur deshalb bezahlte mir die Versicherung des Unfallverursachers die Sportgeräte, die jeweils mindestens rund 5.000 Euro kosteten.

Leider ist die Situation für sehr viele Menschen ganz anders.
Kinder, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, weil sie zum Beispiel beim Klettern vom Baum gefallen sind, bekommen nichts – wie auch all jene, die von Geburt an mobilitätseingeschränkt sind und ihre Beine nicht bewegen können. Das ist nicht nur höchst unfair, es nimmt den Kids oft jede Chance, Sport auszuüben. Gemeinsam ändern wir das! Danke, dass du mit deiner Spende mitanpackst.

Nico Langmann

Nicos Kurzprofil

Im Alter von zwei Jahren wurde Nico Langmann auf dem Weg nach Tirol unverschuldet in einen schweren Autounfall verwickelt, der eine Querschnittlähmung zur Folge hatte. Mit neun Jahren begann er mit dem Tennissport, seit 2015 konzentriert er sich voll und ganz auf den Tennissport und ist heute Österreichs Nummer 1 im Rollstuhltennis. Nicht nur das: Mit viel Talent, hartem Training und dem notwendigen Ehrgeiz schaffte er bisher zwei Olympia-Teilnahmen (Rio 2016, Tokio 2021), 6 Österreichische Staatsmeistertitel und zählt mit dem aktuell 15. Platz im ITF Singles Rating zu den weltbesten Tennisspielern.